die Suche nach Qualität / „imperfect“
Eddy Yu und Hung Lam, zwei Designer aus Hongkong suchen Qualität ebenfalls nicht nur auf der Oberfläche. Für den Porzellanhersteller LOVERAMICS sollte der Designer Hung Lam eine neue Kollektion entwerfen. Hung Lam fuhr ins chinesische Hinterland und sah sich die Loveramics Fabriken an. Die Zufahrtswege waren links und rechts vollgestellt mit Ausschussware, also mit Tellern und Tassen die sich nicht verkaufen lassen. Doch bei genauerem hinsehen erwies sich das Geschirr als voll funktionsfähig. Nur winzig kleine schwarze Brandflecken waren zu sehen. Beim Brennen war etwas Asche auf das Porzellan geweht worden und anstatt die kleinen schwarzen Flecken zu vertuschen, schrieb er daneben: i’mperfect.
I’MPERFECT lautet der Name dieses Konzepts, ein Wortspiel aus „imperfect“ – unvollkommen – und „i’m perfect“ – ich bin perfekt. Dieses, fast geniale gestalterische Konzept, muss auch auf einen sehr mutigen Porzelanhersteller treffen, um wirklich auf den Markt gebracht zu werden.
Das Projekt I’MPERFECT dieser beiden Designer stellt nicht nur die Frage nach Perfektion, es stellt vor allem die Frage, ist optische Perfektion gleichzusetzen mit Qualität. Diese Frage können wir uns täglich beim Einkauf stellen. Ist dieser optisch perfekte Apfel, geschmacklich nicht sogar schlechter, als der Apfel vom Bauernmarkt mit vielleicht ein paar schwarzen Punkten?